Ist Europa noch zu retten -Brexit Terror Flüchtlingskrise- Im Zentrum ORF

Mit dabei bei der Diskussion „Ist Europa noch zu retten?“ bei Claudia Reiterer mit
Othmar Karas,ÖVP-Delegationsleiter im EU-Parlament
Norbert Hofer,Dritter Nationalratspräsident und stv. FPÖ-Chef
Leigh Turner, Britischer Botschafter in Österreich
Sonja Puntscher-Riekmann, Politikwissenschafterin, Universität Salzburg

Vor 60 Jahren wurden in Rom die Verträge unterschrieben, mit denen die Gemeinschaft ihren Anfang nahm. Doch in der EU will angesichts des „Brexit“ keine rechte Feierstimmung aufkommen. Nächste Woche wird die Regierung in London formell das Austrittsgesuch in Brüssel abgeben. Der Anfang vom Ende des gemeinsamen Europa? Oder eine Chance für ein neues, reformiertes europäisches Konstrukt? Wie soll die EU umgebaut werden? Ist das gemeinsame Europa nach den Erfahrungen mit nicht funktionierendem Außengrenzschutz, Scheitern in der Flüchtlingspolitik und Diskussionen über die Sozialunion überhaupt noch glaubwürdig für die EU-Bürger? Was erhoffen sich die Staaten, was die Menschen von der Union? Welche Antworten hat die Politik für ein besseres Europa?

Zum Video: https://vimeo.com/210461471

 

 

 

Tags: No tags

Leave a Comment